Medieninformation: Telekom liefert Digitalisierung “Made in Germany”

Deutsche TelekomAG

Medieninfo: Digitalisierung der Telekommunikation

Medieninformationen

Bonn, 8. November 2022

Die Telekom liefert Digitalisierung „Made in Germany“.

• Wachstum bei Geschäftskunden.
  • Ein neues Reich für digitale Kundenerlebnisse.
  • T-Systems im Zentrum der Digitalstrategie.

________________________________________________________________

Die Deutsche Telekom treibt die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung voran. Bei der Telekom Deutschland (TDG) schafft der Konzern einen neuen Bereich für digitale Gesamtlösungen und Wachstumsmarktplattformen für Digital Experience Services. Die Firmenkundensparte positioniert sich innerhalb der T-Systems-Gruppe als vertikal ausgerichteter IT-Dienstleister. Das Segment bietet Beratung, Cloud-Services und digitale Lösungen mit integrierter Sicherheit. Kombinierte Angebote aus Konnektivität, Daten und Anwendungen für ein durchgängiges digitales Kundenerlebnis versprechen weiteres Wachstum für die Telekom mit Digitalisierung „Made in Germany“.

„Die digitale Welt verändert sich. Telekommunikationsunternehmen, die ihre digitalen Fähigkeiten nicht gefördert haben, wurden auf dem B2B-Markt abgehängt. Wir glauben an Digitalisierung ‚Made in Germany‘“, sagte Telekom-Chef Timothy Höttges.

Ein neues Reich für digitale Kundenerlebnisse

Der Appetit auf Digitalisierung ist im Mittelstand und in der gesamten deutschen Industrie groß. Die Telekom Deutschland ist für diese Nachfrage bestens aufgestellt. Mit dem neu geschaffenen Sektor bietet es eine Kombination aus Konnektivitätsdiensten und Telekommunikations-bezogenen Plattformen, zum Beispiel Internet der Dinge und Sicherheit. Softwarefähigkeiten zur Integration dieser Plattformen in die Geschäftssysteme von Unternehmen runden das Angebot ab. Der neue Geschäftsbereich der TDG vermarktet diese Services als One-Stop-Shop für die Digitalisierung. Dabei konzentrierte er sich zunächst auf den deutschen Mittelstand. Dieses Angebot ist für eine Vielzahl von Kunden in anderen europäischen Regionen und darüber hinaus skalierbar.

Auch Lesen :  Yili verzeichnete im ersten bis dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen ...

Im Zuge des Aufbaus des neuen Geschäftsbereichs wird T-Systems seine Digitaltochter ab 2023 in die T-Systems MMS Group überführen und so die neue Einheit stärken. MMS ist ein eigenständiges Unternehmen und wird künftig von TDG kontrolliert. Sie ist einer der führenden Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland. Seine fast 1.700 Digitalexperten bringen ihr Wissen in die Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien für Unternehmen und die öffentliche Hand ein. Damit unterstützt MMS die Umsetzung der „Journey to Digital“-Strategie im Konzern. Die Zusammenarbeit zwischen MMS und T-Systems Kunden geht weiter.

Auch Lesen :  POL-MK: Rege Taschendiebe/ Einbruch in Firmenhalle/ E-Bike-Räder gestohlen

Darüber hinaus investiert die Telekom in Technologie und strategische Partnerschaften, um in neuen Geschäftsbereichen global zu wachsen und zu skalieren. Auch Akquisitionen stehen auf der Agenda.

T-Systems im Zentrum der Digitalstrategie

Die Deutsche Telekom stellt ihre Großkundensparte T-Systems in den Mittelpunkt ihrer Digitalstrategie. T-Systems erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund vier Milliarden Euro. Rund 85 Prozent, der Löwenanteil verteilt sich auf Cloud-Dienste und digitale Lösungen. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die Beratung, die Kunden bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategien unterstützt.

Die Portfolioeinheiten werden nun unter dem Markendach von T-Systems neu strukturiert. Mit einer unternehmerischen Aufstellung können Sie Ihr unternehmerisches Potenzial voll ausschöpfen. Die Einheiten zielen darauf ab, ihr Geschäft schneller auszubauen, Ineffizienzen zu beseitigen und ihr Wachstum zu beschleunigen. Zudem setzt T-Systems verstärkt auf Partnerschaften. Insbesondere ist der Kapazitätsausbau im Nearshore- und Offshore-Bereich geplant.

Zur Stärkung der unternehmerischen Position von T-Systems befreit der Konzern das Unternehmen von Altlasten. Damit gibt Telecom seiner Key-Account-Sparte mehr Spielraum, um in das Geschäft zu investieren. Gleichzeitig macht die Telekom T-Systems zum bevorzugten Partner für die unternehmenseigene Digitalisierung.

Auch Lesen :  Bürgergeld: Ampel und Union einigen sich über Sanktionen - Politik

Der Grundstein für den Wandel ist gelegt

T-Systems hat in den vergangenen fünf Jahren den Grundstein für eine Neupositionierung gelegt. In dieser Zeit hat sich T-Systems vom Outsourcing-Spezialisten zu einem führenden IT-Dienstleister entwickelt. Fokussiert auf ausgewählte Branchen, Nischenmärkte und vertikale Dienstleistungsangebote. Das Segment konzentriert sich auf digitale Lösungen, Multi-Cloud- und Beratungsdienste. Sicherheit und Souveränität sind wichtige Unterscheidungsmerkmale und in jedem Angebot enthalten. T-Systems ist der größte IT-Dienstleister im deutschsprachigen Europa. Die Telekom-Tochter ist Marktführer in den Bereichen Automotive, Healthcare, ÖPNV, Handel und Logistik sowie im öffentlichen Sektor.

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos